Sehr positiv urteilte „auto, motor und sport“ (Ausgabe 17/2021) nach einer Testfahrt mit dem Plug-in-Hybrid im frisch gelifeteten Mitsubishi Eclipse Cross. „Hybridantrieb, Komfort und Serienausstattung überzeugen.“ Er eigne sich vor allem für Alltagsfahrten.
Fünf Jahre Herstellergarantie, acht für die Fahrbatterie sowie einen Rundumservice von der Wallbox bis hin zum Beantragen der Fördergelder - wobei die Händler den staatlichen Zuschuss von 4.500 Euro um den gleichen Betrag aufstocken - erhalten Käufer, die sich für das neue Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb entscheiden. „Das senkt den Basispreis von 39.890 auf 30.890 Euro - also nur 900 Euro mehr als für den normalen 1,5-Liter-Benziner (163 PS) mit Allradantrieb, der beim Hybrid mit zwei permanent-erregten Synchronmotoren (vorn 60, hinten 70 kW) ohnehin an Bord ist. Diese beiden werden von einem Lithium-Ionen-Akku mit 13,8 kWh gespeist und übernehmen bis maximal 135 km/h den Vortrieb, während der 2,4-Liter-Benziner erst darüber oder bei Volllast direkt auf die Vorderräder einwirkt und sonst als Stromgenerator (mit sechs Rekuperationsstufen) dient“, erläutert das Magazin.
Der Vierzylinder leiste hier mit 98 PS 37 PS weniger als im großen Bruder Outlander, von dem der Antriebsstrang stamme. Auch die Systemleistung sinke von 224 auf 188 PS, und statt bei 170 werde schon bei 162 km/h abgeregelt. Für ordentlichen Schub aus dem Stand werde dennoch gesorgt, aber insgesamt sei der Plug-in-Hybrid eher die Option für Alltagsfahrten als für lange Autobahntrips.
“Ansonsten begeistert das gekonnt, unauffällige Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine. Im EV-Modus kamen wir 49 Kilometer weit, im Hybrid-Modus ergab sich ein Verbrauch von 8,3 l/100 km. Es lohnt sich also, für die Alltagsfahrten möglichst oft Strom zu zappen, was an der Haushaltssteckdose mit 2,3 kW etwa sechs Stunden dauert. Schnellladen? Geht auch, mit 50 kW, allerdings mittels CHAdeMo- statt CCS-Anschluss. Dann hat der Akku schon nach 25 Minuten wieder 80 Prozent seiner Kapazität“, heißt es in dem Bericht. Abgesehen davon sei die Bedienung einfach wie beim normalen Eclipse Cross. Gefallen hat den Testern von „auto, motor und sport“ außerdem die Federung und die umfangreiche Ausstattung. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2021)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 2,0
Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 17,5 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 46
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